Gabriela Blankenhorn
Speicherstrasse 7b
9053 Teufen AR
Tel. 071 333 30 20
E-Mail

Öffnungszeiten:
Di + Do + Fr
9 - 11 / 14 - 16 Uhr
Mi 9 - 11
oder nach Vereinbarung

Impressum

Geschenkgutschein
Gibt es ein spezielles Fest zu feiern? Zum Geburtstag der Tochter einen schönen Schmuck? Für den Sohn eine neue Uhr? Aber welche? Aus diesem Grund sind Sie mit einem Geschenkgutschein immer richtig.

 

Spannend zu wissen, woher der Ausdruck Karat stammt?

Die kleinen Samen des Johannisbrotbaums heissen Karat. Weil ihr Gewicht so konstant ist, dienten sie in der Antike als Gewichtsmass (0,2 Gramm). Noch heute werden Edelsteine in dieser Einheit gewogen. Beim Gold bezieht sich Karat auf dessen Reinheit. Der Johannisbrotbaum wächst seit Jahrtausenden im östlichen Mittelmeerraum (Südtürkei, Nordostsyrien, Irak). Seine Schoten enthalten süssliches Fruchtmark und eingebettet die namensgebenden Samen. Die nahrhafte Hülsenfrucht wird in ländlichen Gegenden traditionell frisch oder getrocknet verzehrt, zu Saft (Kaftan) gepresst, zu Sirup verarbeitet oder zu alkoholischen Getränken, z.B. Palo, weitervergoren. Auch der Kaftanhonig wird aus dem Johannisbrot gewonnen.

 

Wie die Uhr ans Armband kam

"Weiberzeugs!", zischten die Männer noch Ende 19. Jahrhundert beim Anblick einer Armbanduhr. Weil den Röcken die Taschen fehlten, zierte sie ausschliesslich das weibliche Handgelenk. Doch wie kam es, dass die Uhr herumgetragen werden konnte und doch zuverlässig lief? Wie die Pendule das Laufen lernte: «Einstein» will's wissen. Hier geht’s zum Video >>